Van Gogh, Chagall und Co. – zeitlose Klassiker zur Wandverschönerung

Der vorwiegend aus Frankreich stammende Post-Impressionismus (1880 bis 1905) ist auch als Spätimpressionismus bekannt. Die Phase des Expressionismus hatte ihren Höhepunkt zwischen den Jahren 1905 und 1920. Dies sind zwei der bedeutendsten Vertreter dieser Kunst-Strömungen:

Weizenfeld mit Zypressen

Der wohl bekannteste Maler der Niederlande, Vincent van Gogh, lebte von 1853 bis 1890. Das Bild mit dem Titel Weizenfeld mit Zypressen stammt von 1889. Es hat ungefähr das Format 93 x 73 Zentimeter. Van Gogh hat seinerzeit Dutzende Werke mit Landschaften dieser Art und ähnlichen Motiven erschaffen. Es zeigt golden-reife Weizenfelder mit einer kontrastierenden dunklen wilden Zypresse sowie saftigen Olivenbäumen. Dieses Werk spiegelt seine Faszination für die Schönheit der Natur wider. Es wird im Metropolitan Museum of Art (New York) ausgestellt. Bemerkenswerterweise gibt es zwei Werke mit demselben Motiv. Eine weitere Variante befindet sich in London.

Zeitlose Kunst für die Galeriewand daheim

Viele Werke berühmter Künstler wie Van Gogh, Picasso oder Chagall werden aufgrund ihrer Schönheit auch heute noch gern als Poster für die Dekoration der eigenen vier Wände genutzt. Ganz hoch im Trend ist die Verschönerung der eigenen Räumlichkeiten mit Galeriewänden aus einer Vielzahl an Bildern. So findet man auf kreativen Serviceseiten wie Gallerix eine große Auswahl an Postern und Plakaten sowie Zubehör und Präsentationsvorschläge als Inspiration für die Wandgestaltung.

I and the Village

Dieses prachtvolle kubistische Werk Chagalls stammt von 1911. I and the Village (zu Deutsch: Ich und das Dorf) entstand in der Öl- auf Leinwand-Methode und hat in etwa die Maße 192 x 151 Zentimeter. Der einzigartige freizügige Stil des Bildes war seinerzeit bahnbrechend. Das Werk ist im New Yorker Museum of Modern Art zu sehen. Sein individueller Stil lässt sich wegen seines freien Umgangs mit Farbe und der reduzierten Formensprache als expressionistisch bezeichnen. Seine Bilder sind verträumt, farbenfroh und inspirierend. Dem französisch-russischen Maler Marc Chagall (1887-1985) wurde in Fachkreisen noch zu Lebzeiten der Titel Malerpoet verliehen.