Gemäldegalerie Alte Meister: sollte man gesehen haben

Heutzutage ist ein Museum längst nicht mehr ein Ort, an dem Kunstwerke alter Meister an den Wänden hängen. Viele Museumsgebäude glänzen selbst mit einer großartigen Architektur. Wie die Sempergalerie am Zwinger, die Heimat der Gemäldegalerie Alte Meister. Die Dresdner Gemäldegalerie gehört zu den schönsten und sehenswertesten in Deutschland. Ihre Sammlung vom 15. bis zum 18. Jahrhundert gehört zu den renommiertesten und ist weltweit bekannt. Auf drei Etagen sind über 700 kostbare Gemälde und etwa 450 Skulpturen zu finden.

Exklusive Bilderwände mit Postern von alten Meistern und neuen Impressionen erstellen

Die Wurzeln der atemberaubenden Dresdner Sammlung liegen in der Sammlerleidenschaft August des Starken. Gemeinsam mit seinem Sohn kaufte er viele Kunstwerke. Bereits zu seiner Zeit war die Sixtinische Madonna von Raffael eine Attraktion. Da für die Meisterwerke ein Platz gesucht wurde, wurde der Architekt und Kunsthistoriker Gottfried Semper mit der Errichtung einer Galerie beauftragt. So öffnete die Sempergalerie, in der sich noch heute die Gemäldegalerie befindet, 1855 ihre Pforten.

Auch im Wohnstil werden alt und neu kombiniert. Das funktioniert ebenfalls mit Postern von alten Meistern, kombiniert mit modernen Varianten. Dabei können dynamische Bilderwände entstehen. So kann man etwa Poster von Dürer, Cranach und Rubens mit Naturbildern, Stadtmotiven oder abstrakten Gemälden kombinieren und so seine Persönlichkeit und seinen Stil ausdrücken. Für eine einzigartige Bilderwand kann man bei POSTERTON bequem Poster online bestellen und aus einem fantastischen Sortiment hochwertige Wandfotos auswählen.

Die großen Meister muss man gesehen haben

Besucher finden in der Gemäldegalerie viele bekannte Namen wie beispielsweise Rembrandt, Rubens und Silvestre. Die bedeutendsten Werke sind unter anderem:

  • Giorgione: Schlummernde Venus
  • Raffael: Die Sixtinische Madonna
  • Tizian: Der Zinsgroschen
  • Vermeer: Bei der Kupplerin
  • Jean-Etienne Liotard: Das Schokoladenmädchen
  • Giorgione: Schlummernde Venus

Das prägnanteste Gemälde ist das von Canaletto mit dem Namen Dresden vom rechten Elbufer unterhalb der Augustusbrücke. Es ist ein wunderschönes Bild. Neben anderen großartigen Meistern sind in der Gemäldegalerie herausragen Bronzestatuen und antike Skulpturen zu finden.